Vergangene Woche haben sich Wissenschaftler:innen der Biologie und Philosophie um die Kreuzung am Lerchenfelder Gürtel versammelt um die altbekannte Frage, warum überquert das Huhn die Straße, zu beantworten. Die Antwort wird euch überraschen.

Dolores von Daunen, das weltberühmte Huhn und Olympia-Siegerin im Gleitspringen, hat vergangene Woche einen außergewöhnlichen Stunt auf ihrem Gacker-Account angekündigt. Nachdem sie positiv auf die Hühnergrippe getestet wurde, wurde sie von der laufenden Olympiade ausgeschlossen und von ihren Tierärzt:innen zur Quarantäne verordnet.
„Ich glaube ebenso wenig an die Hühnergrippe wie ans Gleitspringen – mein Sport ist das Fliegen“, verkündete Dolores von Daunen und gab an, sich am 30. Februar 2023 vom Dach der Lugner City zu stürzen. Ihr Ziel sei, über die gesamte Kreuzung, oder zum Volkstheater, oder zur Unendlichkeit, was auch immer weiter weg wäre, zu fliegen.
„Alles, was Hühner vom Fliegen abhält, ist das Träumen“, zitierte sie ihre Heldin Gudrun von Geck, welche bekanntlich beim Schlafwandeln von der Stange gefallen ist. „Wir müssen nur aufwachen!“
Als Folge ihres Aufrufs versammelten sich sämtliche Wissenschaftler:innen der Biologie und Philosophie, sowie einige unbeschäftigte Ingeneur:innen, vor der Lugner City um endlich eine Antwort auf die Frage zu erhalten, warum das Huhn die Straße überquert. Die Polizei war ebenfalls vor Ort, vor allem um die Philosoph:innen in Schach zu halten. Diese werden vermutet den Stunt nötigenfalls mit Gewalt verhindern zu wollen, da Antworten und Klarheiten gemeinhin als die Feinde der Philosophie bekannt sind.
Dolores von Daunen tauchte um Punkt 12 auf dem Dach des Einkaufszentrums auf, ausgestattet in ihrer üblichen Gleitsprung-Ausrüstung, welche sie demonstrativ ablegte. Aufgrund mangelnder Begründung ihrerseits, interpretiert die Zeitungsente dies als eine Metapher der Neugeburt, oder des Schlüpfens, wie es für Hühner üblich ist.
Nachdem sie sich ihrer Ausrüstung entledigt hatte, breitete sie ihre Flügel aus, stürzte sich vom Dach und glitt über die Kreuzung hinweg. Im Tiefflug verursachte sie mehrere Verkehrsunfälle, da zwar in Betrachte gezogen wurde die Straße zu sperren, niemand aber den Verkehr dermaßen verhindern wollte.
Während die Polizei mit dem Klären der Verkehrsdelikte beschäftigt war, beschlossen sowohl die Biolog:innen wie auch die Philosoph:innen, dass in der blendenden Sonne kaum zu sehen gewesen wäre, ob sie wirklich geflogen war.
„Es war mehr ein Gleitspringen“, sagte ein Augenzeuge, der sich nicht identifizieren wollte, und daher vermutet wird, ein Ingenieur zu sein. „Hühner brauchen nicht wirklich eine Ausrüstung zum Gleiten, Federn reichen völlig“, fügte er noch hinzu, bevor er vom Olympia-Komitee wegen Doping-Verdachts verhaftet wurde.
Dolores von Daunen wurde seit diesem Vorfall nicht mehr gesehen und ihr Gacker-Account war seitdem inaktiv, jedoch werden Hühner in Zukunft gebeten beim Überqueren der Straße Warnwesten zu tragen.
Dieser Artikel wird im gesamten März 2023 in der vitrina Gaga in der Gebrüder Langgasse 14, 1150 Wien, ausgestellt. Eine Eröffnung mit Lesung und Buffet findet am 6. März 2023 um 18:00 statt.